Schlafphasenwecker im Test – erholt nach Tiefschlaf

Der Schlaf ist unerlässlich für einen guten, erholten Start in den Tag und die nötige Energie, um die Anforderungen im Berufsleben zu meistern. In der Realität sieht es allerdings leider oft anders aus: Viele Personen haben Schwierigkeiten, abends abzuschalten und die nötige Ruhe zum Einschlafen zu finden. Auch die Durchschlafphasen sind häufig verkürzt, und so mancher steht morgens mit ganz kleinen Augen und müde auf und würde sich am liebsten gleich wieder hinlegen. Wir haben uns mal informiert, ob und wie so genannte Schlafphasenwecker die Nachtruhe verbessern können. Anbei die Ergebnisse der  Schlafphasenwecker im Test. Schlafphasenwecker im Test – erholt nach Tiefschlaf weiterlesen

Wasserbett Füllmenge einstellen: Die richtige Wassermenge für ruhigen Schlaf

Während der technische Vorgang des Einfüllens von Leitungswasser im Wasserbett mittlerweile aufgrund geeigneter Füllstutzen relativ einfach ist, bereitet die Frage nach der richtigen Füllmenge häufig Probleme. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man zunächst einen Fachmann befragen, der aufgrund individueller Personendaten wie Gewicht, Statur und Körpergröße einen Schätzwert ermitteln kann. Denn bereits eine Änderung der Füllmenge von nur 10 Litern kann den Schlafkomfort bereits beeinträchtigen. Natürlich kann man sich von diesem Fachmann auch die errechnete Literzahl zuhause einfüllen lassen, allerdings ist dies auch für Laien zu bewerkstelligen. Wir geben diesbezüglich hilfreiche Tipps, wie man die richtige Wassermenge für einen ruhigen Schlaf im Wasserbett einstellen kann. Wasserbett Füllmenge einstellen: Die richtige Wassermenge für ruhigen Schlaf weiterlesen

Schlank im Schlaf für Vegetarier – Tipps

Das Prinzip „Schlank im Schlaf“ zum Abnehmen überflüssiger Pfunde ist ohne Probleme auch für Vegetarier anzuwenden. Dennoch sollte jedem bewusst sein, dass diese Diätform nur als Ergänzung zu einer richtigen Ernährungsumstellung sinnvoll ist, denn allein durch den Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend, wird niemand dauerhaft schlank. Schlank im Schlaf für Vegetarier – Tipps weiterlesen

Schlank im Schlaf für Berufstätige – Tipps

Das Prinzip „Schlank im Schlaf“ basiert durchaus auf wissenschaftlichen, ernährungsphysiologischen Theorien, sollte aber niemals als einziger Schritt in ein schlankes Leben angesehen werden. Dies gilt insbesondere für Personen, die unter starkem Übergewicht oder Adipositas (Fettsucht) leiden. Denn nur die richtige Auswahl der geeigneten Lebensmittel und die entsprechende Menge sowie ausreichend Bewegung führen zu einem dauerhaften Erfolg. Und auch dringend zu beachten: Das Essverhalten hängt auch von psychologischen und sozialen Faktoren ab, sodass Übergewicht in einigen Fällen professionell behandelt werden muss und einfache Diäten daher nicht für jede Person geeignet sind. Schlank im Schlaf für Berufstätige – Tipps weiterlesen

Schlank im Schlaf: Abendessen – was beachten

Hinter der Methode „Schlank im Schlaf“ verbirgt sich eine so genannte Insulin-Trennkost, die das Abnehmen erleichtern soll. Einen besonderen Stellenwert bei dieser Diät nimmt das Abendessen ein, da es hier auf die exakte Zusammensetzung ankommt; dabei sind Kohlenhydrate verboten. Laut Dr. med. Detlef Pape, Internist, Ernährungsmediziner und Erfinder des Schlank im Schlaf- Konzeptes, würden die überflüssigen Pfunde einfach nachts während des Schlafens dahin schmelzen. Wir geben Tipps, was dabei zu beachten ist. Schlank im Schlaf: Abendessen – was beachten weiterlesen