Liste Jod-haltiger Lebensmittel

Jod ist ein wichtiges Spurenelement, welches täglich in ausreichender Menge aufgenommen werden sollte. Wer sich an die Grundlagen einer gesunden Ernährung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hält und Tipps zur Aufnahme von Jod berücksichtigt, muss sich allerdings keine Sorgen über eine Unterversorgung mit Jod machen. Die Verwendung von jodiertem Speisesalz beim Kochen ist absolut empfehlenswert, allerdings sollte Salz dennoch immer sparsam verwendet werden. Viele Bäcker und Hersteller von Fertigprodukten verwenden zusätzlich Jodsalz bei der Herstellung der Nahrungsmittel und auch in Kantinen, Mensen, Restaurants usw. wird häufig mit jodiertem Salz gekocht. Unsere Liste der jodhaltigen Lebensmittel gibt einen übersichtlichen Überblick, welche Lebensmittel aufgrund ihres Jodgehaltes zur Versorgung mit ausreichend Jod geeignet sind: Liste Jod-haltiger Lebensmittel weiterlesen

Liste Jod-freier Lebensmittel

Generell muss schon mal zu Beginn darauf hingewiesen werden, dass es nicht möglich ist, sich jodfrei zu ernähren. Für gesunde Personen ist Jod ein wichtiges Spurenelement, welches auf keinen Fall gemieden werden sollte. Viele Personen weisen sogar einen Mangel an Jod auf, sodass jodreiche Lebensmittel zu einer gesunden Ernährung zwingend dazu gehören. Eine jodarme Ernährung ist nur für einen kleinen Personenkreis angezeigt, die unter speziellen Formen einer Schilddrüsenerkrankung wie Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis leiden. Liste Jod-freier Lebensmittel weiterlesen