Bequem sitzen – Tipps & Tricks

Wenn wir nicht gerade tagsüber in Bewegung sind oder nachts schlafen, erledigen wir die meisten Sachen im Sitzen. Insbesondere Personen, die im Büro arbeiten, verbringen viele Stunden im Sitzen. Wer dann nach einem stressigen Tag noch nicht gleich ins Bett gehen will, lässt sich häufig bequem aufs Sofa oder den Sessel fallen. Allerdings gibt es so einiges zu beachten, um keine Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen zu riskieren. Daher sind folgende Tipps und Tricks hilfreich, um bequem zu sitzen:

Insbesondere bei der Arbeit am PC haben sich spezielle, physiologisch geformte Schreibtischstühle bewährt. Auch bei langen Meetings, Präsentationen oder stundenlangen Konferenzen ist es wichtig, bequem sitzen zu können. Geeignete Modelle verfügen meistens über eine hohe Rückenlehne und federn je nach Sitzposition mit. Im Idealfall ist das Obermaterial zusätzlich angenehm weich. Die Armlehnen und das Grundsystem des Stuhles sollten so verstellbar sein, dass die sitzende Person eine geeignete Position, je nach Körpergröße und Proportionen, einnehmen kann.

Wer übrigens im Büro oder zu Hause mit einem alten, einfachen Stuhl-Modell vorlieb nehmen muss, sollte folgendes beachten: sich nur im vorderen Bereich des Stuhles platzieren, so dass automatisch ein gerader Rücken geformt wird. Dadurch werden beispielsweise Rückenschmerzen und Verspannungen sinnvoll vorgebeugt. Und noch ein Trick zum bequemen Sitzen: Gerade Frauen neigen häufig dazu, die Beine übereinander zu schlagen. Dadurch wird allerdings die Blutzufuhr eingeschränkt und die Gefahr von Thrombose, bei stundenlangem Sitzen, gefördert. Also lieber die Beine entspannt herunter hängen lassen und im Wechsel mal strecken oder im rechten Winkel auf den Boden aufsetzen.

Und noch ein Tipp, um bequem sitzen zu können: Es gibt spezielle Sitzsäcke mit lockeren Granulat-Füllungen, in die man sich regelrecht reinfallen lassen kann. Je nach Bewegung und Sitzposition, passen sie sich optimal an die Körperform an. Dadurch drückt es nirgendwo unangenehm und man kann in den unterschiedlichsten Variationen bequem sitzen.